Geschichte

Stetteldorfer Silvesterlauf

Wir feiern ein Jubiläum!!!    10 Jahre

 

 

Zu Beginn war eine Idee:     „Eine Laufveranstaltung am Silvestertag“

Von einigen wenigen unentwegten Läufern, wie auch vom regionalen Laufpapst (Fritz Genger) wurde die Idee für gut befunden, vom Großteil der Bevölkerung, Vereinen und anderen Personen wurde diese Idee ins Reich der Träumerei verbannt. (Es kann weder vom logischen noch vom finanziellen Standpunkt gut gehen!)

Mit viel Überzeugungsarbeit wurden zwei Vereine gefunden, die unter der Schirmherrschaft der Marktgemeinde die Veranstaltung organisieren sollen. Der Tennisverein und der Sportverein haben sich also bereit erklärt diese Veranstaltung durchzuführen – zwei Vereine, die nicht gegensätzlicher sein konnten.

Der Veranstaltungsort sollte das Sporthaus im Wagrampark sein, wo Duschen, Umkleideräume und eine Kantine für ca. 80 Personen vorhanden war bzw. ist. Der Tennisverein war für die Organisation des Laufes zuständig, der Sportverein für das leibliche Wohl. Eine professionelle Zeitnehmung konnten wir uns nicht leisten. So wurde der Termin für den 1. Lauf mit 31.12.2005 angesetzt. Am Vorabend hatte es so stark zu schneien begonnen, dass ca. 50 cm Neuschnee auf der Strecke lagen. Dieses Problem konnten wir mit technischen Hilfsmitteln und vereinten Kräften rechtzeitig lösen. Schnell wurde auch noch eine Loipe entlang der Laufstrecke gezogen, sodass auch Langläufer teilnehmen konnten. 145 Läuferinnen und Läufer haben erstmals im Wagrampark teils auch bei Sonnenschein teilgenommen. Das Ambiente und Feeling war einzigartig.

 

Diese wettertechnischen Besonderheiten wurden in weiterer Folge nicht mehr erreicht.

Auf Grund der großen Anzahl der Läuferinnen und Läufer haben wir uns entschlossen, diese Veranstaltung im Jahre 2006 fort zu führen. Die kleinen vorjährigen Mängel wurden ausgebessert. Schnell wurde ein Partnerlauf (Ruppersthal) gefunden und gemeinsam eine Benefizaktion „Gemeinsam, damit es besser läuft“ gestartet. Das Rote Kreuz hat mit € 1,- pro Läufer davon profitiert. Bei trockenem, sonnigem Wetter im Bereich der Plusgrade konnten wir 160 Teilnehmer begrüßen. Bei diesem Lauf mussten wir aber feststellen, dass die örtlichen Gegebenheiten für die große Anzahl an Läufern nicht mehr ausreichen und selbst die Streckenführung nur mehr mit Behinderungen möglich ist.

Der 3. Silvesterlauf im Jahre 2007 ist erstmals Opfer des Winters geworden. Bei abwechselndem Nieselregen und Schneefall habe es NUR 114 Starter gewagt, die neue Streckenführung zu bewältigen. Dabei haben wir eine superschnelle Strecke herausgezaubert. Helmut Pesau hat seine Vorjahreszeit um 1,30 Minuten handgestoppt unterboten.

 

Für das Jahr 2008 haben wir uns viele Veränderungen vorgenommen. Damit wieder mehr LäuferInnen starten, sind wir erstmals dem Schmidataler Laufcup beigetreten mit dem Novum, dass am Silvestertag 2008 die 1. Veranstaltung für das Jahr 2009 war. Damit musste die gesamt Organisation auf die Bedingungen des Laufcups angepasst werden. Die zu erwartende größere Anzahl von Läufern hat uns dazu bewogen, mit der Veranstaltung in den Ort zu wechseln, wo ein größeres Veranstaltungs-zentrum und durchgehend asphaltierte Wege vorhanden sind.  Bei sonnig-idealen Bedingungen sind erstmals unsere lokalen Heroes in Erscheinung getreten. Jenny Goldnagl hat über 5 km den 2. Gesamtrang erzielt, Philipp Schwarzl hat über diese Distanz sogar gewonnen. Bei dieser Veranstaltung waren 174 Läufer und Läuferinnen am Start.

Der Silvestertag am 31.12.2009 war der schwärzeste in der Geschichte des Stetteldorfer Silvesterlaufes. Dabei wollten wir anlässlich des Jubiläums (5. Lauf) mehr bieten.

Im September stand schon fest, dass das Pfarrzentrum nicht zur Verfügung stand. Ausweichquartier waren die viel zu kleinen Locations der Volksschule und des Sporthauses im Wagrampark. Ein neu eingeführtes, selbst gestricktes Anmeldesystem hat nicht den Erwartungen entsprochen, sodass wir mit allen Kräften während des Laufes improvisieren mussten. Die Läufer hatten sich wegen einer ungenügenden Streckenabsicherung verlaufen und zu guter Letzt haben die Zeiten der einzelnen Läufer bzw. die Zuordnung auch nicht 100 %ig gestimmt.  Der neue Teilnehmerrekord von 243 Läufern konnten wir damals leider nicht bewältigen. Die Rückmeldungen diverser LäuferInnen haben uns – trotz einiger negativer Kommentare – motiviert, trotzdem weiter zu machen.

Der 6. Stetteldorfer Silvesterlauf am 31.12.2010 war geprägt vom Willen und der Hoffnung, eine perfekt organisierte Veranstaltung hinzubringen. Neben dem Pfarrzentrum, das uns wieder zur Verfügung stand, konnten wir eine Chip-Zeitnehmung organisieren. Seit diesem Lauf begleitet uns die Fa. Sporteventtiming aus Pötsching mit einer sehr präzisen Zeitnehmung. Vielen Dank Martin Hinteregger! Als Wiedergutmachung und Dankeschön wurde vorjährigen konstruktiven Kritikern die Nenngebühr erlassen.

189 unentwegte Läufer/innen haben uns trotz der vorjährigen Probleme und eisigen Verhältnissen auch weiterhin unterstützt. Schließlich ist es uns wieder gelungen, unsere Veranstaltung als Event zu etablieren, was uns auch viele positiv gestimmte Rückmeldungen bestätigt haben.

Auf Grund der hohen Anzahl an Voranmeldungen konnten wir beim 7. Silvesterlauf am 31.12.2011 unsere Erwartungen in die Höhe schrauben. Bei Sonnenschein und Temperaturen um +10 Grad konnten 289 Teilnehmer/innen den Lauf genießen. Das Wetter war auch Ansporn zahlreicher herausragender Leistungen und Rekorde. (siehe Tabelle unten). Aus organisatorischer Sicht wurde aufgezeigt, dass das Teilnehmerfeld mit 300 Läufer/innen zu begrenzen ist, weil die Infrastruktur (Pfarrzentrum) keine höhere Anzahl zulässt. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung.

Für den 8.Stetteldorfer Silvesterlauf haben wir uns wieder eine Neuerung ausgedacht. Der Zeitnehmungschip ist in der Startnummer integriert. Das bedeutet, dass für die LäuferInnen die Kaution und Miete für den Chip entfällt und die Einwegstartnummer als Erinnerungsstück mitgenommen werden darf. Es war auch an der Zeit, den Fasching in den Lauf einzubinden. Die originellste Laufbekleidung wurde ab diesem Lauf prämiert. Bei strahlend blauem Himmel am 31.12.2012 begrüßten wir 292 LäuferInnen bei diesem Event. Erstmals konnte ein Lokalmatador, nämlich Philipp Schwarzl den 5km-Lauf gewinnen.

Leider hat am 31.12.2013 das Wetter nicht besonders mitgespielt. Obwohl die Vormeldungen sehr hoch waren, bevorzugten einige LäuferInnen, doch lieber daheim vor dem Kaminofen zu sitzen. Dennoch konnten 245 Teilnehmer/innen gezählt werden, wobei eine Zwölfjährige allen die Show gestohlen hat. Carolin Sobotka von LT ÖAV Königstetten gewann den 5km-Lauf bei den Damen in einer Rekordzeit. Auch Jürgen Hable konnte die 10km-Bestleistung um fast eine Minute verbessern. Als Neuerung im organisatorischen Bereich haben wir die Strecke auf der Homepage mit einem kleinen Film vorgestellt.

Zum Jubiläum am 31.12.2014 hatten wir uns was ganz besonderes einfallen lassen. Die neue Trendsportart „Smovey“ wurde in den NordicWalking-Bereich integriert, eine Volksschulwertung wurde für die Kinder eingeführt und als Übergang zwischen Lauf und Siegerehrung sollte eine Überraschung kommen.

Der 10. Silvesterlauf bescherte uns 320 Anmeldungen. Hauptverantwortlich sind dieses Mal auch unsere Kinder. So viele waren noch nie dabei. Auf Grund der Witterung und herrschenden Schneelage konnten bei den Hauptläufen leider keine Spitzenzeiten erreicht werden. Jürgen Hable und Carolin Sobotka konnten ihre Vorjahressiege bestätigen.

Als Überbrückung zwischen Lauf und Siegerehrung wollten die Kichererbsen mit einem Programm die Lachmuskeln der Läufer/innen trainieren, was auch vollends gelungen ist. Zum Abschluss wurde das eigens getextete Lied „Laufen“ angestimmt werden, dass Wolfgang Ambros Lied „Schifoan“ nachempfunden wurde. Am Tagesende konnte man wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken. Ohne ihre materielle und finanzielle Unterstützung wäre dieser Event nicht durchzuführen.

Alle Jahre begleitete uns das Kaufhaus Höfferl, Gatorade, Wiesbauer, NÖM, Vöslauer, welche die Startsackerl füllten und die RAIKA, Renault Grundschober und die NÖ Versicherung, die jährlich ihren finanziellen Beitrag leisteten.

Vielen recht herzlichen Dank und auf eine gute Zusammenarbeit für die nächsten 10 Jahre.

 

SV Stetteldorf                                                                                   TV Stetteldorf

 

 Gesamtsieger aller Läufe

         
Sieger 5 km Zeit Jahr Sieger 10 km Zeit
Zach Thomas 20:24 2005 Lackner Wolfgang 39:12
Makolm Marlies 24:59   Pfarrhofer Gabriele 51:34
 
Walzer Martin u.

Fuchs Hartwig

17:49 2006 Pesau Helmut 37:02
Flandorfer Maria 21:28   Tanzler Maria 47:17
 
Kainz Josef 19:40 2007 Pesau Helmut 35:43
Ebermann Maria 25:50   Tanzler Maria 49:03
 
Schwarzl Philipp 18:13 2008 Rabenlehner Markus 36:12
Huber Alexandra 23:17   Flandorfer Maria 40:07
 
Pernersdorfer Gerhard 17:08 2009 Gutmann Gerhard 35:37
Hochstöger Monika 21:07   Köpper Cornelia 38:48
 
Steinböck Gerhard 17:29 2010 Kaltenbacher Pierre 34:43
Miedl Anita 23:05   Bendl-Tschiedel Carola 40:20
 
Gintersdorfer Philipp 16:35 2011 Steininger Wolfgang 34:45
Miedl Anita 21:07   Turkonje Minodora 39:53
 
Schwarzl Philipp 17:18 2012 Steininger Wolfgang 36:25
Miedl Anita 21:16   Tampermeier Katharina 43:39
 
Steinböck Gerhard 16:52 2013 Hable Jürgen 33:56
Sobotka Carolin 19:15   Tampermeier Katharina 40:55
 
Teubel Christoph 17:39 2014 Hable Jürgen 34:37
Sobotka Carolin 20:08   Limberger Veronika 39:07
   
Steinböck Gerhard 16:33 2015 Hable Jürgen 33:34
Flandorfer Marie 21:42   Grabner Barbara 41:28